Beschwerdemanagement
Es ist etwas nicht so gelaufen, wie Sie sich es gewünscht haben?
Das tut uns Leid. Wir arbeiten ständig daran uns zu verbessern. Schildern Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Bitte nennen Sie uns Ihr Aktenzeichen oder Ihre Versicherungsscheinnummer. Innerhalb von wenigen Arbeitstagen erhalten Sie eine Antwort. Sollte es einmal länger dauern, informieren wir Sie.
Sie möchten Ihre Beschwerde von einer unabhängigen Stelle kostenfrei prüfen lassen?
Ihr Ansprechpartner für außergerichtliche Schlichtungsverfahren:
Sollte es in Einzelfällen nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen, können Sie sich als Verbraucher an den Versicherungsombudsmann wenden. Der Ombudsmann ist eine unabhängige Schlichtungsstelle, die neutral, schnell und unbürokratisch die Entscheidung des Versicherers prüft. Falls Sie mit dem Ausgang der Schlichtung nicht einverstanden sein sollten, steht Ihnen immer noch die Möglichkeit offen, den Rechtsweg zu beschreiten. Die Schlichtung findet auf Grundlage der Verfahrensordnung vor dem Ombudsmann statt und ist für Sie kostenlos.
Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Tel: 0800 / 369 60 00
Fax: 0800 / 369 90 00
www.versicherungsombudsmann.de
Im Falle der Auslandskrankenversicherung wenden Sie sich bitte an den:
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Tel: 0800 / 2 55 04 44
Fax: 030 / 20 45 89 31
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bereich Versicherungen)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn