Gesundheit

Gesundheits­telefon

 

 

Medizinische Fachberatung rund um die Uhr 

Europ Assistance ist Ihr Partner bei der Positionierung als GESUND-Versicherung und bei der Entwicklung Ihrer Versicherten und Kunden zu selbstbestimmten Experten für die eigene Gesundheit. Mit diesem Angebot binden Sie bestehende Kunden und gewinnen Neukunden.

Europ Assistance unterstützt Ihre Versicherten bei der gezielten Nutzung der vielfältigen Dienstleistungen und Angebote des deutschen Gesundheitssystems. Das Gesundheitstelefon ist an 365 Tagen rund um die Uhr für Ihre Mitarbeiter und Versicherten erreichbar. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch Information und individuelle Beratung Ihren Versicherten ein kompetenter und unkomplizierter Ansprechpartner rund um das Thema Gesundheit zu sein. Durch gezielte Steuerung in geeignete medizinische Einrichtungen schafft Europ Assistance die Voraussetzungen für eine präzise Diagnose und optimale Behandlung.

  • Optimale Koordination medizinischer Versorgungsschritte
  • Erhöhung der Compliance durch bedarfsgerechte Beratung
  • Individuelle Begleitung während schwieriger Krankheitsphasen
  • Erreichbarkeit rund um die Uhr

Unsere Leistungen für Ihre Kunden

Gesundheitstelefon

Viele Versicherte wünschen sich einen kompetenten medizinischen Ansprechpartner, der ihnen zu jeder Zeit zur Verfügung steht und sie individuell berät. Für Sie als Krankenversicherer bedeutet dies Optimierungspotential im Hinblick auf Kundenbindung und Kundensteuerung. Durch eine hohe Kundenzufriedenheit können Sie die Bindung Ihrer Kunden noch weiter steigern, deren Compliance erhöhen und somit einen positiven Effekt auf die Anzahl der Arztbesuche sowie das gesundheitsbewusste Verhalten erreichen. Ihre Versicherten, Kunden und Mitarbeiter werden effizient und kompetent im medizinischen Umfeld betreut.

Telefonische Beratung durch medizinische Fachkräfte unter anderem zu folgenden Themen:

  • Fragen aus allen Fachgebieten zu akuten und chronischen Erkrankungen
  • Laienverständliche Informationen zu allen medizinischen Fachgebieten und Sachverhalten
  • Beratung zu Krankheitssymptomen, Diagnosen, Therapie- und Behandlungsalternativen
  • Arzneimittel- und Impfberatung
  • Beratung zum Thema Schwangerschaft
  • Ärztliche telefonische Zweitmeinung
  • Beratung zu Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen
  • Informationsservice zu Reise- und Tropenmedizin
  • Benennung von Adressen geeigneter Leistungserbringer und Spezialisten

Krisenintervention

Die Lebenszeitprävalenz bei psychischen Störungen wird auf bis zu 50% geschätzt. Jeder dritte bis vierte Erwachsene in Deutschland leidet an einer psychischen Störung. Nur ca. 4% der Betroffenen befinden sich in adäquater Behandlung. Die Behandlung beginnt häufig erst Jahre nach Krankheitsbeginn und entspricht oft nicht den minimalen Anforderungen einer medizinisch sinnvollen und erfolgversprechenden Therapie.

Die Wartezeiten auf ambulante Therapieplätze können besonders in ländlichen Regionen sehr lang sein. In vielen Situationen ist es sehr wichtig, dass sich ein Betroffener zeitnah an einen geeigneten Ansprechpartner wenden kann. Europ Assistance bietet Ihnen Krisenintervention als Ausbaustufe des Gesundheitstelefons an. Unabhängig davon, ob der Anrufer bei uns aufgrund klinischer Beschwerden wie z.B. Erschöpfungszuständen oder Überforderung Unterstützung sucht, ihm Probleme im privaten Umfeld zu schaffen machen, er Konflikte am Arbeitsplatz als belastend empfindet oder ein Schicksalsschlag dazu geführt hat, dass der Betroffene in seinem Alltag momentan nicht zurechtkommt. Europ Assistance organisiert kurzfristig ein telefonisches Beratungsgespräch mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten für eine zeitnahe Intervention. Somit kann einer Chronifizierung frühzeitig entgegengewirkt werden. Unsere Berater kümmern sich nicht nur um die kurzfristige Betreuung Ihres Versicherten, sondern organisieren bei Bedarf auch die Steuerung in die Regelversorgungsstrukturen.

Facharztterminierung

Die zeitnahe Terminierung eines Facharzttermins stellt häufig, vor allem für gesetzlich Versicherte, eine gewisse Hürde dar. Hat der Versicherte aus privaten oder beruflichen Gründen keine Zeit sich selbst um die Vereinbarung eines Termins zu kümmern, kennt keinen entsprechenden Arzt in seiner Umgebung oder möchte sich einfach nur auf die Genesung bzw. den Heilungsprozess fokussieren, übernimmt Europ Assistance die Terminierung bei einem geeigneten Facharzt.

Sie erfolgt auf Basis der folgenden Kriterien:

  • benötigte Fachrichtung
  • geografische Lage
  • Erreichbarkeit
  • Öffnungszeiten
  • weitere individuelle Wünsche des Kunden

Individuelle Service-Leistungen

Sie haben spezielle Produktanforderungen oder Service-Wünsche? Dann sprechen Sie uns an, wir finden garantiert eine individuelle Lösung und setzen diese für Sie um.

Gesundheit

Weitere Leistungen für Ihre Kunden

Gesundheits­management

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsvorsorge kurz: BGM und BGV sind längst anerkannte Instrumente, um Mitarbeiter zu binden und zu motivieren

Medizinische Experten

Häufig hilft die zweite Meinung eines medizinischen Experten bei der Behandlung von schwerwiegenden Erkrankungen oder bei der Entscheidung, ob eine Operation wirklich notwendig ist.

Gesundheits­coaching

Auf Basis einer individuellen Situations- und Bedarfsanalyse entwickelt Europ Assistance zielgerichtete Coachingprogramme für Ihre Kunden, Versicherten und Arbeitnehmer. 

Unfall-Assistance

Schnelle und kompetente Hilfe durch Organisation und Kostenübernahme von Hilfs- und Pflegeleistungen nach einem Unfall und daraus entstehender eingeschränkter Alltagskompetenz.

Pflegemanagement

Mit dem Pflegemanagement der Europ Assistance unterstützen Sie Ihre Versicherten nicht erst ab dem Eintritt der Pflegebedürftigkeit, sondern bereiten diese schon heute optimal darauf vor.

Assistance bei Arbeitsunfähigkeit

Die Assistance bei Arbeitsunfähigkeit bietet schnelle und kompetente Hilfe nach einem Unfall oder einer Krankheit und daraus resultierender Arbeitsunfähigkeit.

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